Webdesign Referenz
Webradiosender Radio Nordpfalz

Screenshot der Website radio-nordpfalz.de

Das Webradio-Projekt Radio Nordpfalz hat seinen Ursprung in einer Nachbarschaftsidee. Fern ab von Radiosendern, die nur ein bestimmtes Genre (Schlager, 80er oder aktueller Pop) bedienen, wurde der Wunsch nach einem Radiosender für die Nordpfalz, der verschiedene Genres in unterschiedlichen Sendungen spielt, geäußert. Die Umsetzung erfolgte in nur wenigen Wochen und die Playlisten werden ständig erweitert.

Der Stream des Senders wird von laut.fm bereitgestellt. Die Herausforderung war es über die von laut.fm zur Verfügung gestellte API-Schnittstelle alle wichtigen Informationen auf der Website dazustellen. In das Webdesign integriert ist u.a. die Darstellung der aktuellen Sendung, der aktuell gespielte Titel, die letzten gespielten Titel sowie alle Sendetermine einer Woche. Über die API-Schnittstelle von Openweather wird zudem das regionale Wetter eingelesen und grafisch überarbeitet dargestellt.

Neben einer bereits umfangreichen Diskografien-Datenbank wurde eine 24-Stunden Webcam mit Blick auf den Donnersberg als Marketingmaßnahme gewählt. Diese schraubt nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch die Hörerzahlen kontinuierlich in die Höhe. Und ganz nebenbei verdrängt die Webcam dank gezielter Suchmaschinenoptimierung nach und nach das Webcam-Bild eines ähnlichen, regionalen Angebots auf der Smartphone-APP von wetteronline.de im Nordpfälzer Bergland.

Pfeil
Eckpunkte:
Local SEO optimiert
Individuell programmiert
Diskografien-Datenbank
Diverse API-Schnittstellen
Webcam
Eigener Crawler
Cookiefreie Website
Budgetrahmen:
unter 2000 €