Über mich
Wolfgang Kirch

Amiga Workbench

Commodore 64, Amiga 1000 und eine BBS

Bereits 1984 begann meine Computer-Leidenschaft mit dem damals ersten, erschwinglichen Computer, dem Commodore 64.

Wenige Jahre später stieg ich auf den Commodore Amiga 1000, dem ersten Computer mit Oberfläche und Maus um. Als einer der Pioniere der damaligen Zeit betrieb ich bereits eine BBS, dem Wegbereiter des heutigen Internets, bei dem via analogem Modem mit sage und schreibe 9600 Baud (0.0091 Mb/s) die Einwahl mit dem Computer erfolgte und damit erstmals digitale Kontakte in aller Welt möglich waren.

Dass meine berufliche Ausbildung im Handel mit PCs zu tun haben musste, war quasi selbstverständlich.

Das Internet startet

1997 erhielt ich meinen ersten Internetzugang und 2001 ging meine erste Internetseite, damals gehostet bei dem quasi Monopolisten T-Online, an den Start. Das Programmieren in HTML (wenn man es so nennen kann) hatte ich mir autodidaktisch selbst beigebracht.

In den folgenden Jahren erstellte ich für Freunde und Bekannte diverse kleine Internetseiten. Im Jahr 2004 erhielt ich den ersten großen Auftrag, eine komplexe Unternehmenswebsite zu erstellen. Ohne fundiertes Kenntnis von der Scriptsprache PHP und Datenbanken meldete ich ein Nebengewerbe an und sagte zu.

In den folgenden Jahren erhielt ich weitere Aufträge von kleineren Unternehmen aus der Region.

T-Online Startbildschirm
  1. Wolfgang Kirch
  2. Jahrgang 1972
  3. 21 Jahre Handelserfahrung, zuletzt Filialleiter
  4. IHK Prüfer im Einzelhandel
  5. 11 Jahre Online-Marketing und Online-Vertrieb
  6. Seit 1 Jahr hauptberuflich bei einer IT-Firma

Ich bin 1972 in Bendorf bei Koblenz geboren. Nach meinem Realschulabschluss 1988 durchlief ich zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Nach verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen zum Erstverkäufer und Filialassistenten übernahm ich 1999 die erste eigene Filiale, zuletzt mit einer Umsatzverantwortung von 8 Mio. Euro und einer Personalverantwortung von über 20 Mitarbeitern.

Im Anschluss arbeitete ich über 11 Jahre im Bereich Online-Marketing und Vertrieb. Aktuell arbeite ich bei einem IT-Systemhaus in Frankfurt/Main.

SEO-Tool

Neue berufliche Herausforderungen

2011 wechselte ich ins Online-Marketing und den Online-Vertrieb. Dabei erstellte und optimierte ich neben der Firmenwebsite noch über 20 andere Websites des Unternehmens. Gleichzeitig war ich für sämtliche Werbemaßnahmen sowie für die Erstellung und Pflege der Internetseite verantwortlich.

Nachdem eine geeignete Projektsteuerung für die internen Firmenprozesse auf dem Markt nicht verfügbar war, programmierte ich diese als Webanwendung selbst. Diese Software wird noch heute im Intranet dort genutzt.

Seit 2023 bin ich hauptberuflich für ein IT-Systemhaus in Frankfurt tätig.

Webagentur im Nebengewerbe

Hauptberuflich arbeite ich in der IT-Branche. Meine Passion ist es daher, nicht mit der Erstellung von Internetseiten reich zu werden oder davon zu leben. Es macht mir schlichtweg Freude, mein Wissen kleinen Unternehmen oder Startups aus dem Donnersbergkreis und angrenzenden Kreisen kostengünstig zur Verfügung stellen zu können und diese zum Erfolg zu bringen.

Da ich alleine arbeite, keine Angestellten habe und auch keine Büroräume zu unterhalten habe, kann ich meine Leistung zu sehr attraktiven Preisen anbieten.

Aktive Werbung betreibe ich nicht. Die allermeisten Aufträge erhalte ich durch Weiterempfehlung.

Region Donnerberg

"Für die Elektroninstallation Ihres Hauses würden Sie keinen Laien, sondern einen erfahrenen Handwerker beauftragen – oder?"

Handwerker oder Laie?
Spaghetti Code

Websites heutzutage: Copy-Paste

Eine Website selbst zu erstellen, ist auf den ersten Blick deutlich einfacher geworden. Homepage-Baukästen von großen Internet-Providern und Content-Management-Systeme wie Wordpress, Joomla, Typo, Contao, Worldsoft usw. bieten fertige Templates (Vorlagen) an. Bis heute produzieren diese CMS teilweise immer noch haarsträubenden "Spaghetti Code".

Dabei ist immer häufiger zu sehen, dass die allermeisten sogenannten „Webdesigner“ fertige Vorlagen herunterladen, an den Kunden farblich anpassen und für doch sehr viel Geld dann verkaufen. Das Ergebnis kann auf den ersten Blick durchaus vielversprechend aussehen. Doch die meisten Anbieter solcher Websites haben nie die technischen Hintergründe gelernt – woher auch?

Was Sie erwarten dürfen ...

Mit Ihrer neuen Website erwarten Sie als Kunde einen Mehrwert. Die Bekanntheit soll gesteigert werden und letztendlich mit dem Internetauftritt auch Geld verdient werden. Durch meine langjährige Erfahrung in Webdesign und technischer Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie von mir eine Website, die Ihnen mehr als eine reine „Selbstdarstellung“ im Internet liefert.

Profitieren Sie von meiner über 20-jährigen Erfahrung mit Webdesign, Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung und allem, was zum Online-Marketing dazugehört! Mein Ziel ist es, für Sie ein individuelles Paket zu schnüren, welches Sie effektiv und kostengünstig im Web nach vorne bringt – ohne Ihnen irgendetwas verkaufen zu müssen.

Webdesign Web-Radio-Sender