Regionale Suchmaschinenoptimierung – Erfolg mit nur geringem Budget
Für Existenzgründer, Einzelunternehmer, Selbstständige oder KMU ist es oft entscheidend,
kosteneffiziente Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu ergreifen. Da viele Mitbewerber keine
regionale Suchmaschinenoptimierung betreiben, führen einfache und bewährte Maßnahmen bereits zu
einem deutlichen Erfolg:
On-Page-Optimierung
Die On-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden können,
um das Ranking, also die Positionierung in regionalen Suchmaschinenergebnissen, zu verbessern.
Hierzu zählen nicht nur technische Maßnahmen wie die Struktur, die Optimierung für mobile Endgeräte, schnelle Ladezeiten
oder individuelles Webdesign,
sondern auch inhaltliche Punkte. Sogenannte Meta-Beschreibungen, Snippets, Überschriften
und Fließtexte müssen entsprechende Keywords (Schlüsselwörter) enthalten, die Bezug auf die von Ihnen
priorisierte Region nehmen.
Google My Business
Für die regionale Suchmaschinenoptimierung besonders wertvoll und vielfach unterschätzt ist der Unternehmenseintrag
auf der Plattform „Google my Business“. So kann ihr Angebot von potenziellen Kunden in der von Ihnen favorisierten
Region effektiv und kostenlos gefunden zu werden.
Mit den richtigen Einträgen im Unternehmensprofil, den Kategorien, Attributen sowie Fotos und Beiträgen wird die
regionale Reichweite um ein Vielfaches erhöht. Arbeiten Sie dann noch an positiven Rezensionen und deren
Beantwortung, stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern schaffen auch Vertrauen für Neukunden und
führen die regionale Suchmaschinenoptimierung letztendlich zum Erfolg.
Social Media mit regionalem Bezug
Für viele Unternehmen ist Social Media ein leidiges Thema. Es bindet Ressourcen und kann zeitintensiv sein.
Oft wird der Fehler gemacht, auf sämtlichen Plattformen aktiv sein zu wollen und Kampagnen nicht regional auszurichten.
Ermitteln Sie, wo sich Ihre regionale Zielgruppe aufhält und welchen Kanal Sie mit lokalen Posts
überhaupt bedienen können.
Soziale Medien bieten grundsätzlich eine kostengünstige Möglichkeit, die regionale Suchmaschinenoptimierung zu
unterstützen, die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen und mit ihrer Zielgruppe zu interagieren.
Youtube für lokale Suchmaschinenoptimierung nutzen
Ein YouTube-Kanal kann eine effektive Ergänzung zur regionalen Suchmaschinenoptimierung sein, besonders wenn Sie
visuelle Inhalte erstellen können. Gute Erfolgsaussichten haben dabei Videos, die entweder Themen wie "How to"
oder "Tipps" behandeln. Sind die entsprechenden Attribute den Videos hinterlegt, erscheinen diese Videovorschläge
in Suchmaschinenergebnissen, was häufig für eine höhere Klickrate sorgt.